Neues Angebot naturstrom smartcharge

Elektroautos einfach per App aufladen

Nach gut fünf erfolgreichen Jahren mit der naturstrom ladekarte hat unser Angebot für das vertragsbasierte Laden an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge vor Kurzem ein umfangreiches Update bekommen. Seit Anfang Mai steht mit naturstrom smartcharge eine rein app-basierte Lösung zur Verfügung, die Zugang zu aktuell etwa 12.000 Ladestationen in ganz Deutschland ermöglicht. Darunter natürlich weiterhin hunderte Standorte unserer Partner Allego und E-Wald, an denen naturstrom geladen werden kann.

Die App ist für Android und iOS erhältlich und gibt den Nutzenden Informationen zu Standorten sowie Belegungsstatus der Ladestationen und zeigt zudem vor jedem Ladevorgang den am jeweiligen Anschluss gültigen Preis an. Die Abrechnung haben wir mit Start des neuen Produkts von Pauschalpreisen auf eine faire und transparente Abrechnung nach Kilowattstunden umgestellt. Daneben gibt es eine Zeit-Komponente, in der die Belegung des Ladepunkts nach Minuten abgerechnet wird.

Alle Ladevorgänge sind jederzeit in der App und auch im Onlineportal www.naturstrom-smartcharge.de einsehbar. Die Bezahlung erfolgt per Lastschrift nach monatlichem Rechnungsversand per E-Mail.

Neu ist zudem, dass nun alle am Angebot Interessierten einen Ladevertrag abschließen können. Dies war zuvor aus technischen Gründen nur für Kundinnen und Kunden von NSH und NSX möglich. Für die Bereitstellung des Angebots berechnen wir einen monatlichen Grundpreis von 6,90 Euro. Für Kundinnen und Kunden von NATURSTROM übernehmen wir aber einen Teil der Bereitstellungskosten, so dass sich ihr Grundpreis auf 2,90 Euro im Monat reduziert.

Mit dem Wechsel auf eine stärker an der tatsächlichen Nutzung orientierten Abrechnung nach geladener Energiemenge und Ladedauer wird das Laden für viele Nutzende nun zunächst einmal teurer. Denn die Preise für naturstrom smartcharge berücksichtigen den zuletzt deutlichen Anstieg der von den Betreibern öffentlicher Ladestationen aufgerufenen Nutzungsentgelte. Mit den zuvor gültigen Pauschalpreisen der naturstrom ladekarte hingegen war uns dies nur eingeschränkt möglich.

Im Wettbewerb ist die Nutzung unserer App daher nicht länger die zwangsläufig günstigste Lösung. Allerdings lassen sich insbesondere in den letzten Wochen auch bei vielen anderen Anbietern deutliche Preissteigerungen beobachten. So ist davon auszugehen, dass das öffentliche Laden eines Elektroautos mittelfristig kostspieliger bleibt als das Laden am privaten Hausanschluss.

Auch für alle, die darum lieber daheim aufladen möchten, haben wir attraktive Angebote: So erleichtern wir den Umstieg auf elektrisches Fahren mit dem Sondertarif naturstrom emobil sowie mit mehreren Wallbox-Modellen, die bei uns zu Vorzugskonditionen erhältlich sind.

Ansprechpartner ist Philip Schwieger

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen