NATURSTROM in den Medien

E.ON und RWE teilen den Energiemarkt neu unter sich auf – und schaden damit dem fairen Wettbewerb, Mittelständlern und letztendlich Millionen Kundinnen und Kunden. Deshalb haben wir gemeinsam mit zehn Stadtwerken auch gegen die Genehmigung des zweiten Teils des Deals Klage eingereicht. Die Süddeutsche Zeitung, der das Handelsblatt und andere Medien haben darüber berichtet.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energiekonzerne-klage-gegen-den-milliardentausch-1.5191973

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiewirtschaft-konkurrenten-reichen-naechste-klage-gegen-megadeal-von-rwe-und-eon-ein/26860362.html?ticket=ST-3237128-Mx9bPSib3bKZ5ydKCuOd-ap4

Kurz vor Weihnachten gaben wir gemeinsam mit anderen Akteuren der Öko-Branche die Gründung der Genossenschaft Ladegrün! bekannt, die künftig den Ausbau klimafreundlicher Ladeinfrastruktur für E-Mobilität beschleunigen will.

Trotz des Timings (rund um Weihnachten sind Redaktionen in der Regel spärlicher besetzt, weshalb Themen vermehrt untergehen) wurde die Meldung sehr gut aufgenommen. bizz energy hatte sogar (kritische) nachfragen, die Oliver beantwortet hat: https://bizz-energy.com/oekostromer-schaffen-sich-eigene-e-ladenetz.

Das war knapp! Mit dem Mitte Dezember verabschiedeten EEG 2021 konnte die ziel- und sinnlose Stilllegung tausender ausgeförderter, aber noch funktionsfähiger Dach-PV- und Windenergieanlagen verhindert werden. Eine Einschätzung von Oliver mit dem Schwerpunkt auf Windenergie findet ihr hier: https://www.erneuerbareenergien.de/zweite-luft-fuer-alte-windraeder.

Etwa alle sechs Wochen bitten die Klimareporter° Tim Meyer zum Gespräch. In der „Überraschung der Woche“ beantworten die Mitglieder des Herausgeberrats im Wechsel Fragen zur letzten Woche und verraten, welche Entwicklung für sie besonders unerwartet kam. In Woche 5 durfte Tim mal wieder ran. Welche Nachricht ihn diesmal überraschend positiv gestimmt hat, lest ihr hier: https://www.klimareporter.de/energiewende/jahrelange-verhinderungspolitik-falsche-gas-debatte-und-ein-kulturwandel-beim-verkehr.

Unser Strommix wird bunter! Zu verdanken haben wir das (neben engagierten Kolleg*innen) sogenannten Power Purchase Agreements (kurz PPA), also langfristigen Lieferstromverträgen mit förderfreien Solarparks und ausgeförderten Windenergieanlagen. Diese ermöglichen uns, nicht nur Wasserkraft zu nutzen, sondern unsere Kund*innen 2021 nun auch wiedermit Wind- und Solarenergie zu beliefern. Mehr zu unseren Erfahrungen auf diesem Gebiet sowie eine Einschätzung der Zukunft der Energiewende verrät Dr. Banning in einem Kurzinterview der Märzausgabe des Magazins neue energie. Ihr findet diese und alle anderen Ausgaben wie üblich hier auf unserem Server: . Q:\07_E-Paper Zeitschrift ‘neue Energie’

Mit Mieterstrom kommt die Energiewende in die Städte. Gleichzeitig hat es das EEG dieser zentralen Säule der Erneuerbaren lange Zeit sehr schwer gemacht. Dank überarbeiteter Rahmenbedingungen bietet das EEG 2021 hier endlich Grund zum Aufatmen. Wie diese aussehen und worauf es bei entsprechenden Projekten nun ankommt, hat Tim Meyer im Gespräch mit dem Gebäudeenergieberater besprochen.  Das PDF findet ihr im Transferordner, das Interview geht auf Seite 52 los.

Ihr wollt nicht bis zum nächsten internen Newsletter warten, um mehr über die NATURSTROM-Pressearbeit zu erfahren? Dann schaut mal auf dem NATURSTROM-Twitter-Account vorbei oder tragt euch in unserem Presseverteiler ein, um immer zeitgleich mit Journalistinnen und Journalisten von neuen NATURSTROM-Pressemitteilungen zu erfahren. Eine kurze Mail an presse@naturstrom.de genügt!

Ansprechpartner*innen sind Sven Kirrmann, Joanna Albrecht und Dominique Czech.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen