Die Blog-Redaktion empfiehlt…

Ihr findet unser Unternehmensblog prima, habt aber nicht die Zeit, durch alle Artikel zu stöbern? Kein Problem! Hier kommen die Lesetipps aus der Redaktion:

Britta empfiehlt: Für einige mag das Thema nachhaltige Banken und grüne Geldanlage schon etwas abgedroschen sein, weil wir es sozusagen in die arbeitstechnische Wiege gelegt bekommen. Ich bin mir aber fast sicher, dass es bei diesem Thema auch bei uns noch Luft nach oben gibt. Wer sich tatsächlich schon selbst mit nachhaltiger Geldanlage beschäftigt hat, kann Dominiques Artikel meiner Meinung nach aber trotzdem auf jeden Fall noch sehr gut als Wink mit dem Zaunpfahl für Bekannte nutzen. Ich finde das Thema ist nämlich auf jeden Fall etwas, womit man andere schön mit inspirieren kann. Ich erzähle immer wieder gerne, dass der Wechsel zu einer nachhaltigen Bank und Geldanlage ähnlich einfach und effektiv wie auch der Wechsel zu unserer echter Ökoenergie ist.

Was es neben der klassischen Anlage bei einer grünen Bank noch für Möglichkeiten gibt, nachhaltig zu investieren, erfahrt ihr im Artikel: https://blog.naturstrom.de/energiewende/nachhaltig-investieren-so-gehts/

Dominique empfiehlt: Die Energiewende braucht mehr Ökostrom, klar. Aber was sie auch braucht, ist eine Möglichkeit, diesen klimafreundlich produzierten Strom zu speichern, wenn mal mehr davon vorhanden ist, als gerade benötigt wird. Vorhang auf für Energiespeicher. Auf dem Blog stellt Joanna drei Technologien vor und verrät außerdem, welche Herausforderungen Mehrfamilienhäuer an Speicherlösungen stellen. https://blog.naturstrom.de/energiewende/energiespeicher-der-zukunft/

Finja empfiehlt: Damit alle Haushalte in Deutschland Ökostrom beziehen können, brauchen wir – neben den Speichermöglichkeiten – einen Strommix, der die gesamte Palette der Erneuerbaren Energien abbildet. Sven erklärt in seinem Blogtext ebenso detailliert wie anschaulich, wie Naturstrom die nächsten Schritte geht. Hier erfahrt ihr, wie unser grüner Ökostrom 2021 noch bunter wird: https://blog.naturstrom.de/energiewende/oekostrom-windenergie-solarstrom/

Joanna empfiehlt: Warum nehmen wir es uns vor, nachhaltiger zu leben, aber so richtig klappen will es nicht? In ihrem Text kommt Finja dem inneren Schweinehund auf die Spur. Sehr spannend ist zu lesen, was die Erklärung für das Phänomen der sogenannten kognitiven Dissonanz ist. Außerdem beschreibt Finja, wie man es schafft, tatsächlich anzufangen – ihr Tipp: einfach mal machen.

https://blog.naturstrom.de/nachhaltig-leben/warum-wir-nicht-so-nachhaltig-leben/

Lucas empfiehlt: Ja, auch NATURSTROM betreibt Lobbying. Warum Lobbyismus trotz seines schlechten Rufs notwendig ist und manchmal sogar noch mehr gebraucht wird, erklärt Sven in seinem Blogbeitrag. Der Artikel schildert plastisch anhand der EEG-Reform 2021, wie Lobbyarbeit funktioniert und erläutert zudem was sich hinter dem Konzept „Lobbying for Good“ verbirgt. https://blog.naturstrom.de/intern/warum-wir-manchmal-sogar-mehr-lobbyismus-brauchen/

Sven empfiehlt: Sprache beeinflusst Wahrnehmung – davon bin ich nicht nur als Kommunikationsmensch bei NATURSTROM zutiefst überzeugt, sondern das wird inzwischen auch durch viele wissenschaftliche Studien klar bestätigt. In einem spannenden Interview erläutert die Psychologin Katharina van Bronswijk Hintergründe und zeigt auf, warum der Faktor Sprache auch beim Klimaschutz unbedingt mitbedacht werden muss: https://blog.naturstrom.de/nachhaltig-leben/klima-und-sprachwandel/

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen