Naturparadies gerettet

Gemeinsame Aktion von NATURSTROM und dem NABU erfolgreich
NATURSTROM-Kund*innen retten 83.000 qm Naturschutzgebiet

Es ist geschafft! Durch die gemeinsame Aktion von NATURSTROM und dem NABU konnte ein einzigartiges Naturparadies durch die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe gekauft werden. Möglich wurde dies durch Tausende engagierte NATURSTROM-Kunden, die seit Aktionsbeginn im Mai 2020 ihren Schriftverkehr mit NATURSTROM von Papier auf digitale Post umgestellt haben. Je Umstellung hat NATURSTROM eine Spende für den Kauf von
4 qm Fläche an den NABU geleistet. Mit den Spenden konnte die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe ein wichtiges Teilstück von 83.000 qm am Windknollen, in der Nähe von Jena, erwerben und vielen seltenen Tieren und Pflanzen so einen dauerhaften Rückzugraum bieten.

Die Aktion und der Aufruf zur Registrierung im Kundenportal wurde durch einen auffälligen Störer auf allen NATURSTROM-Briefumschlägen in der Kundenkommunikation, durch Printanzeigen in der ez, per Newsletter und Social-Media beworben.

Was den NABU besonders freut: das gesamte fast 200 Hektar große artenreiche Gebiet ist nun im Besitz der Stiftung und damit in sicheren Händen. Früher war hier ein Truppenübungsplatz, doch nun ist der Windknollen ein Naturschutzgebiet. Er ist Heimat für viele Arten wie die Gefleckte Heidelibelle, seltene Orchideen und den Wendehals, einen kleinen Vogel aus der Familie der Spechte. Mit vielen Spenden, u.a. von NATURSTROM, konnte die NABU-Stiftung die zum Verkauf stehenden Teilflächen am Windknollen vollständig erwerben. Mehr dazu unter https://naturerbe.nabu.de/naturparadiese/thueringen/windknollen/index.html

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die dazu beigetragen haben, die Aktion print und online umzusetzen und zu bewerben.

Ansprechpartnerinnen sind Petra Bonifas und Julia Wähner.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen