Der NATURSTROM-Aufsichtsrat – die Chef*innen der Chefs

von Sven Kirrmann

Viele von euch haben sicher schon von unserem Aufsichtsrat gehört. Das ist ein ganz wichtiges Gremium im Unternehmen, aber direkten Kontakt zwischen den Räten und den Mitarbeiter*innen gibt es wohl nur in wenigen Fällen. Das ist bewusst so gehalten, aber wirft vielleicht dennoch die Frage auf, was der Aufsichtsrat eigentlich macht und wer dahintersteckt. Die Antwort gibt’s jetzt!

Vereinfacht gesagt ist der Aufsichtsrat ein Kontrollgremium für die Unternehmensführung. Ein solches gibt es in jeder AG, denn der Aufsichtsrat soll darauf achten, dass die Interessen der Kapitalgebenden – also bspw. auch von allen Mitarbeiter*innen, die über Aktien am Unternehmen verfügen – eingehalten werden. Gewählt werden die Aufsichtsräte daher auch auf der Hauptversammlung durch alle anwesenden Aktionär*innen. Einmal im Amt, überwacht der Aufsichtsrat die Arbeit des Vorstandes und die Entwicklung des Unternehmen. Regelmäßig muss der Vorstand, der das Unternehmen im Alltagsgeschäft operativ führt, dem Aufsichtsrat Bericht erstatten und grundlegende strategische Weichenstellungen mit diesem diskutieren. Erst mit einer Bewilligung des Aufsichtsrates können grundsätzliche Veränderungen angegangen werden. Und mehr noch: Der Aufsichtsrat ist es, der überhaupt erst die Vorstände bestellt – der Rat stellt damit die Chef*innen unserer Chefs.

Nachdem ihr jetzt grundsätzlich wisst, wie ein solches Gremium funktioniert, wollt ihr sicher auch wissen, wer im NATURSTROM-Aufsichtsrat ist. Dazu gibt es passenderweise inzwischen eine eigene Sektion auf der Website, auf der ihr alle Mitglieder unseres Aufsichtsrates kennenlernen könnt: https://www.naturstrom.de/ueber-uns/naturstrom-ag/der-aufsichtsrat

Noch mehr Einblicke in die Arbeit des Gremiums und ein paar spannende Geschichten rund um die Entwicklung von NATURSTROM aus den letzten Jahren erhaltet ihr in dem ausführlichen Blog-Interview mit Dr. Hermann Falk, der der Vorsitzende unseres Aufsichtsrates ist – also der Chef der Chef*innen unserer Chefs ?: https://blog.naturstrom.de/energiewende/interview-hermann-falk/

Kontakt zum Aufsichtsrat könnt Ihr über Eeske anfragen.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen