Windpark Rugendorf

Was lange währt, wird irgendwann gut – dies bestätigt sich nun auch bei dem, aktuell im Bau befindlichen Windpark nahe der Ortschaft Rugendorf, in den Landkreisen Kronach und Kulmbach.

Da der Windpark über Landkreisgrenzen geplant wurde, mussten bei den jeweiligen Landratsämtern Genehmigungen nach Bundesimmissionsschutzgesetz erwirkt werden. Diese Genehmigungen wurden Ende 2014 und Mitte 2015 erteilt, und durch Anwohner aus umliegenden Ortschaften beklagt. Die Klagen wurden vom Verwaltungsgereicht Bayreuth zu Gunsten von NATURSTROM entschieden. Allerdings sind die Kläger in die nächsten Instanzen gegangen. Über den bayerischen Verwaltungsgerichtshof in München gingen die Klagen bis zum Bundesverwaltungsgericht nach Leipzig. Alle Instanzen entschieden positiv für uns, sodass sich seit dem Frühjahr 2020 nun vier Windenergieanlagen des Typs Vensys V120 mit jeweils 3 MW Leistung im Bau befinden. Zum Zeitpunkt des Erscheinungstermins des Newsletters sollten alle vier Anlagen fertig montiert sein und ausschließlich der Innenausbau zur Vorbereitung der Inbetriebnahme noch nicht an allen Windenergieanlagen abgeschlossen sein.

Anfang 2021 sollen die vier Windenergieanlagen mit insgesamt 12 MW an ein neues Umspannwerk nahe Kronach einspeisen können. Das Umspannwerk und die Kabelanbindung werden in Kooperation mit der Firma Münch-Energie aus Rugendorf errichtet. Diese planen in der näheren Umgebung zu unserem Windpark diverse Photovoltaikanlagen.

Ansprechpartner sind Torben Roggatz und Sebastian Jany

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen