PV Park Scheßlitz – Stadelhofen

Entlang der A 70, zwischen Bamberg und Bayreuth, werden seit Anfang August die nächsten beiden NATURSTROM PV Parks errichtet. Beide Anlagen befinden sich im Landkreis Bamberg innerhalb des 110 Meter Streifens entlang der Autobahn. In diesem Korridor, gemessen ab der Asphaltdecke, ist eine PV Anlage nach Erneuerbaren-Energien-Gesetz vergütungsfähig. Der PV Park wird im Norden durch den NATURSTROM-Windpark Wattendorf und im Süden durch den Windpark Scheßlitz-Königsfeld flankiert.

In Scheßlitz, auf Höhe des Ortsteils Würgau, wird der erste der beiden Anlagenteile eine Gesamtleistung von 8,29 MWp erreichen. Für die Errichtung der Anlage sind insgesamt 18.666 PV Modulen und 39 Wechselrichter notwendig.

Der zweite Anlagenteil liegt in der Nähe der Ortschaft Steinfeld in der Gemeinde Stadelhofen. Hier erreicht die Freiflächenphotovoltaikanlage eine Gesamtleistung von 7,95 MWp. Dabei werden 17.892 Module und 38 Wechselrichter verbaut.

Dem Projektteam bleiben nach Projektabschluss definitiv zwei Ereignisse im Gedächtnis:

Kurz vor der geplanten Anlieferung der über 35.000 Module, hat der Modulhersteller einen Patentrechtsstreit verloren und durfte somit die bestellten Module nicht in die Bundesrepublik einführen. Erfreulicherweise wurde eine Ersatzlieferung angekündigt, leider führte dies zu einer Verschiebung des geplanten Netzanschlusses der Anlagen im September auf einen neuen Termin im Dezember.

Als ob eine Terminverschiebung und die Anpassungen an den Zeitplan nicht schon arbeitsintensiv genug wäre, wurden nach abgeschlossener Installation insgesamt 24 Wechselrichter von der Baustelle entwendet. Das Diebesgut konnte von der hessischen Polizei allerdings sichergestellt werden. Durch die unsachgemäße Demontage und die Lagerung im Kleintransporter, sind die Geräte nicht mehr zu verbauen. So mussten auch noch Ersatzgeräte bestellt und geliefert werden.

Nach diesen Geschehnissen konnten in der letzten Woche die ersten Teilabschnitte, insgesamt 1,5 MWp vollständig montiert und in Betriebsbereitschaft gesetzt werden. Die letzten Arbeiten laufen nun auf Hochtouren, um die restlichen Anlagenteile im Dezember an das Mittelspannungsnetz anschließen zu können.

Mit insgesamt 16,24 MWp wird der Solarpark Scheßlitz – Stadelhofen die dann größte Photovoltaikanlage innerhalb der NATURSTROM AG.

 

Ansprechpartner ist Torben Roggatz.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen