Die NATURSTROM-Drohne

Seit Anfang Oktober ist die NaturStromProjekte GmbH im Besitz einer Drohne mit der Bezeichnung „DJI Mavic Air 2“. Das kleine und mitunter sehr agile Fluggerät macht in der bisherigen Nutzung einen überaus guten Eindruck. Die Fotos und auch die Videos sind von sehr guter Qualität und auch die Handhabung ist recht leicht, sodass hier über den eigentlichen Zweck hinaus weitere Anwendungsmöglichkeiten schnell gefunden wurden. So war geplant Bilder hauptsächlich zu Werbe- und Marketingzwecken zu nutzen; die Nutzung zur Kontrolle der Rotorblätter von Windenergieanlagen ist aufgrund der guten Bildauflösung jedoch ebenfalls denkbar. Auch wird überlegt, inwieweit die Drohne genutzt werden kann um Schäden auf PV–Modulen zu erkennen und auch so den Betrieb zu optimieren.

Neben diesen bisherigen praktischen Anwendungen nahmen die beiden „Drohnenpiloten“ Torben Roggatz und Sebastian Jany auch an einer entsprechenden Schulung teil. Schulungsinhalte waren vor allem das Luftrecht. Allerdings waren auch weitere Inhalte zu Meteorologie, Aerodynamik, den Luftfahrzeugsystemen und den Betriebsabläufen inkl. der notwendigen Flugvorbereitung Bestandteil der zweitägigen Schulung. Die abschließende schriftliche und praktische Prüfung wurde von beiden bestanden und der entsprechende Sachkundenachweis von der zertifizierten Zulassungsstelle wurde erlangt.

Sollte auch aus anderen Unternehmensbereichen außerhalb der NaturStromProjekte GmbH Bedarf bestehen, kann gerne angeboten werden auch hier eine entsprechende Befliegung einzuplanen. Zur Kontaktaufnahme kann hier gerne die Mailadresse drohne@naturstrom.de verwendet.

 

Ansprechpartner ist Sebastian Jany und Torben Roggatz

 

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen