Bürgerenergie und Projektbegleitung

Auch weiterhin erschwert Covid-19 unsere tägliche Arbeit, da der persönliche menschliche Kontakt wegen der potenziellen Infektionsgefahr stark eingeschränkt und damit auch wichtige Veranstaltungen wie Informationsveranstaltungen, Einweihungsfeste oder Anlagen-Führungen größtenteils nicht möglich waren. Zugleich haben wir die Krise wieder als Chance begriffen und viele neue innovative Formate der Interaktion mit Bürgerenergiegesellschaften sowie Bürgerinnen und Bürgern vor Ort entwickelt und durchgeführt. So konnten wir, trotz erschwerter Bedingungen, unser Angebot verbessern und erweitern, unser Netzwerk in der Bürgerenergie-Szene pflegen, Kontakte ausbauen und durch regelmäßige und transparente Kommunikation für mehr Akzeptanz und Nähe bei zahlreichen NATURSTROM-Projekten sorgen – und das trotz Corona!

Läuft im Norden: Vielversprechende neue Partner für Regionalstrom-Angebot

Passend zur erfolgreichen Umfirmierung in naturstrom vor Ort konnten wir für unseren Regionalstrom gleich zwei weitere wichtige Tarifpartner dazugewinnen. Mit der Energie-Genossenschaft Bassum-Twistringen eG haben wir in Niedersachsen nun Bürgerenergieakteure an unserer Seite, die schon seit Jahren die Energiewende vor Ort voranbringen. Gemeinsam mit uns können sie nun ein lange gehegtes Vorhaben umsetzen und ein eigenes Stromprodukt anbieten. Ein paar wenige Veranstaltungen konnten in diesem Jahr stattfinden, und so war unser Vertrieb am 20. September bei der Generalversammlung vor Ort, um den Start für den neuen Tarif einzuläuten.

Und auch bei der Generalversammlung unseres zweiten neuen Partners, der Energiewerk Rügen eG, waren wir am 23. Oktober vor Ort dabei. Der Vorstand Dirk Niehaus wechselte als erster Kunde selbst live über unsere Website, um zu zeigen, wie einfach das geht. Die Genossenschaft ist sehr aktiv, engagiert und gut vernetzt. Neben Haushaltskunden und mehreren größeren Gewerbekunden bringt die Kooperation für NATURSTROM Folgeprojekte in der Direktvermarktung und der Projektierung weiterer Solarparks.

Ansprechpartnerin ist Christina Lenzen

Unterstützung und Vernetzung trotz Corona: BEGImpuls, Führung in Moosach

Unser erfolgreiches Format BEGImpuls hat sich mittlerweile zur festen Instanz im Bereich der Vernetzung, des Austauschs und der Information innerhalb der Bürgerenergie-Szene entwickelt, und in Corona-Zeiten ist diese Art von Veranstaltung umso wichtiger. Anfang September organisierte NATURSTROM deshalb, selbstverständlich mit Hygienekonzept und begrenzter Teilnehmerzahl, gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW in Geseke einen BEGImpuls zum Thema PV-Freifläche. Mit dabei waren Frank Boße von der NaturStromProjekte GmbH, Christina Lenzen aus dem Team Bürgerenergie und Projektbegleitung, die Energieagentur sowie die Meteor GbR, die von ihrer eigenen Bürgersolaranlage in Geseke berichtete. Diese Anlage inklusive der dort lebenden Schafherde wurde am Ende der Veranstaltung besucht. Wir konnten durch den BEGImpuls unsere Kontakte in Nordrhein-Westfalen ausbauen. Und auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war neben unserer Beratung der persönliche Austausch untereinander besonders wichtig, das gilt in Zeiten von Corona umso mehr! Getreu unserem Motto „Corona als Chance begreifen“ ist auch schon der nächste BEGImpuls in Planung und wird im Dezember in digitaler Form stattfinden. ?

Ansprechpartner ist Christina Lenzen

Eine der wenigen weiteren Veranstaltungen, die trotz Covid-19 stattfinden konnten, war eine Führung im September in unserem Heizhaus in Moosach. Einmal mehr hat Moosach als Best-Practice-Beispiel für eine nachhaltige, dezentrale und bürgernahe Wärmeversorgung das Interesse von Bewohnerinnen und Bewohnern aus umliegenden Ortschaften geweckt, die sich für eine ähnliche Energieversorgung in ihrem Heimatort interessieren und diese idealerweise auch umsetzen wollen. Unter den Teilnehmenden waren der Gemeinderat von Bündnis90/Die Grünen aus der naheliegenden Ortschaft Brunnthal, der Geschäftsführer der Zukunfts-Energie Sauerlach, der Vorstand der Bürgerenergie Sauerlach sowie weitere Interessierte. Natürlich wurden die strengen Corona-Hygienemaßnahmen und Vorgaben eingehalten. Geleitet wurde die Führung von Ulrich Weidner und Nina Fiedler. Auch nach der Anlagenbesichtigung konnten wir uns zu interessanten potenziellen Kooperationen austauschen. Dabei hat sich, wie der Zufall es so will, eine Zusammenarbeit zwischen der BEG aus Sauerlach und bavariastrom aufgetan.

Ansprechpartnerin ist Nina Fiedler

Energiespeicher besser nutzen: Projekt MELANI

Das vom BMWi geförderte Projekt MELANI ist jetzt offiziell gestartet. Die Projektpartner (die SMA Solar Technology AG, die Physikalisch-Technischen Bundesanstalt und das Institut für Hochspannungstechnik und elektrische Energieanlagen der TU Braunschweig) werden in den kommenden drei Jahren die für die gemeinschaftliche Stromspeichernutzung notwendige Hard- und Software entwickeln und diese in einem praxisnahen Feldtest für die Umsetzung unter Realbedingungen erproben. Ein ehrgeiziges Ziel, das nur dann verwirklicht werden kann, wenn das Projekt alle Zielgruppen der unterschiedlichsten Bereiche und Funktionen gleichermaßen erreichen kann. Um die Grundlagen für eine authentische Kommunikation nach innen und außen zu schaffen, entwickeln wir gerade eine ausführliche Kommunikationsstrategie für das gesamte Projekt. Hierbei planen wir partizipative Prozesse für alle Beteiligten, wie zum Beispiel unsere projektbegleitende Website, die Online-Dialogmöglichkeiten bietet, Infoveranstaltungen, Flyer, Informationsblätter und vieles mehr.

Ansprechpartnerin ist Urszula Papajak

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen