Weihnachtsspende 2020: Corona-Nothilfe von Save the Children

Bei der Entscheidung, welchem Zweck die diesjährige Weihnachtsspende zugutekommen soll, waren wir gefragt: In der Vorstandsinfo am 04.12.20 konnten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per Live-Abstimmung ihre Stimme abgeben. Die Mehrheit von Euch entschied sich für die Corona-Nothilfe von „Save the Children“, die nun Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro von NATURSTROM erhält.

Zur Vorbereitung hatten die Vorstände aus der Vielzahl an Vorschlägen fünf Projekte auf die „Shortlist“ gesetzt. Da wir bereits einige Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit unterstützen, soll die Weihnachtsspende einer Organisation mit sozialem Schwerpunkt zugutekommen.

Laut eigener Aussage hat Save the Children 100 Jahre Erfahrung im Umgang mit Krisen und Epidemien. Aufgrund der Pandemie wurden die Aktivitäten in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Kinderschutz weltweit verstärkt. In Europa steht dabei die Unterstützung im Bereich Bildung und psychosoziale Betreuung im Fokus, während es in Afrika, dem Nahen Osten oder Asien vorwiegend um gesundheitliche Aufklärung und vorbeugende Hygienemaßnahmen geht.

Hier könnt Ihr mehr darüber erfahren, wie Save the Children diesen Herausforderungen begegnet: https://www.savethechildren.de/unterstuetzen/nothilfe/spenden-corona-krise/

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die sich bei der Abstimmung beteiligt haben!

Ansprechpartnerin ist Eeske Wykhoff.

Bildquelle: © Francesco Alesi für Save the Children

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen