Biogas-Kampagne „3 Tonnen leichter in 5 Minuten“

In diesem Jahr feiern wir das zehnjährige Jubiläum von naturstrom biogas. Das und die Tatsache, dass ein Großteil unserer Strom-Kund*innen mit Gasanschluss kein Gas von uns beziehen, haben wir zum Anlass genommen, eine Kampagne zum Jahresende zu starten.

Seit dem 9. November lautet unsere Botschaft „3 Tonnen leichter in 5 Minuten“; denn ein durchschnittlicher Drei-Personen-Haushalt kann jährlich durch den Bezug von naturstrom biogas drei Tonnen CO2 einsparen – das ist eine ganze Menge! Um diese visuell dazustellen, hat sich das Team Kreation und Produktion was Besonderes einfallen lassen.

Making-of

Ein großer schwarzer Würfel, der extra für die Kampagne gebaut wurde, steht symbolisch für die drei Tonnen CO2. Auf den Kampagnen-Bildern schiebt eine Familie, echte NATURSTROM-Kunden, den Klotz einfach aus dem Bild. So leicht ist CO2-Sparen mit naturstrom biogas. Fotografiert wurde bei schönstem Sonnenschein auf der grünen Wiese. Wirf einen Blick hinter die Kulissen des Fotoshootings (Yotube)!

Wie wir Neukund*innen überzeugen wollen

Mit der Kampagne sprechen wir im Rahmen des Cross selling gezielt unsere Strom-Bestandskund*innen an, die einen Gasanschluss besitzen, aber noch kein naturstrom biogas von uns beziehen. Verschiedene Maßnahmen wie z.B. einen Beileger in der ez und Hinweise auf die Aktion im Kunden-Newsletter sowie im Kundenportal wirken daraufhin. Insgesamt 6.000 Kund*innen erhalten ein personalisiertes Mailing per Post. Wir haben zwei Varianten gewählt, um zu testen, welche davon besser bei unseren Kund*innen ankommt. Wir sind schon gespannt, wie das Ergebnis sein wird.

Ein weiterer Fokus liegt in der Ansprache und der Gewinnung von Neukund*innen. Diese machen wir mit Online-Maßnahmen auf die Kampagne aufmerksam. Neben Suchmaschinen-Anzeigen und Bannern auf diversen Webseiten, ist auch die Zusammenarbeit mit Influencer*innen auf den Social Media-Kanälen sowie der bisher erfolgreiche Podcast „Lage der Nation“ geplant. Darüber hinaus arbeiten wir auch mit unseren Kooperationspartner*innen zusammen, die unsere Botschaft über ihre Kanäle verbreiten. Die Kampagne endet im Februar 2021.

DANKESCHÖN

Die Abteilungsübergreifende und kreative Arbeit haben auch dieses Mal wieder super viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank an alle, die daran beteiligt waren und es auch immer noch sind.

Ansprechpartnerinnen sind Finja Seroka und Anne Cörstges (Produktmarketing), Olga Dawidziuk, Susana Mak und Marga Sassen (Kreation und Produktion) und Philipp Fuchs (Online Marketing)

 

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen