Abgebrannte Trafostation im Solarpark Bickendorf

Seit 2019 wird in der Nähe von Bitburg in dem 7 MWp großen Solarpark Bickendorf unserer Betreibergesellschaft Solarpark Bickendorf GmbH & Co. KG Solarstrom erzeugt und ins Netz von Westnetz eingespeist. Die erzeugten Energieerträge der drei Teilanlagen waren bisher wie geplant.

Im Mai dieses Jahres kam es jedoch in einer von fünf Trafostationen des Solarparks zu einem Brand, der zur Zerstörung der kompletten Station und zur sofortigen Abschaltung des gesamten Solarparks sowie des an derselben Zählstation hängenden externen Windparks führte.

Die Feuerwehr, die aufgrund der Rauchentwicklung von Autofahrern der unmittelbaren Autobahn A60 informiert wurde, war zur Löschung sehr schnell vor Ort – ebenso wie unser lokaler Dienstleister für die Grünpflegearbeiten. Er informierte auch umgehend die NATEN Betriebsführung, so dass parallel alle notwendigen Schritte eingeleitet werden konnten. Dem Generalunternehmer wurde seitens der Betreibergesellschaft sofort der Mangel formell angezeigt und zur Wiederherstellung aufgefordert.

Durch ein Gutachten konnte inzwischen eindeutig nachgewiesen werden, dass die Brandursache kein Materialfehler, sondern eine mangelhafte Installation der Kabeleinführung in die Trafostation war. Zur Minimierung der Ertragsausfälle, aufgrund von nicht erhaltener Einspeisevergütungen, wurden deshalb mehrere Schritte veranlasst. So wurde u.a. ein neues AC-Kabel um die defekte Trafostation geführt, damit die anderen vier nicht beschädigten Trafostationen schnellstmöglich wieder zugeschaltet werden konnten.

Im Oktober konnte  schließlich die defekte Station durch eine neue und etwas leistungsfähigere Station ersetzt werden, so dass der Solarpark wieder voll einspeist.

Für die Ertragsausfälle aufgrund verminderter Einspeisung im Zeitraum Mai bis Oktober muss der Generalunternehmer (bei diesem Solarpark eine externe Firma, nicht unsere NaturStromAnlagen GmbH) aufkommen.

Ansprechpartner ist Stephan Riedel

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen