Gewerbeimmobilien in der dezentralen Energieversorgung

In der dezentralen Energieversorgung realisiert ein kleines Team seit Anfang 2019 stromspezifische Projekte mit Gewerbekunden. Bei diesen Kunden handelt es sich um Immobilieneigentümer, deren Büro- und Verwaltungsgebäude ausschließlich gewerblich vermietet werden. Neben Großbanken, Immobilienfonds, Treuhandgesellschaften und Gewerkschaften konnten auch große Projektentwickler akquiriert werden, die dutzende Gewerbeimmobilien aufkaufen und vermieten.

Wir haben erkannt, dass in diesem Kundensegment vor allem der Bedarf hinsichtlich Beratungsleistungen der maßgebliche Faktor für die Umsetzung von Projekten ist. So werden die Kunden zu einer nachhaltigeren Ausrichtung der Gewerbeparks, in Bezug auf die technische Analyse und Neukonzeption von Messkonzepten bzw. Kundenanlagen und die Umsetzbarkeit von PV-Projekten beraten. Nach der Beratung folgt die Umsetzungsphase. Dieses Vorgehen zeigt bisher Erfolg, sodass der Gewerbebereich kontinuierlich wächst und sich weiterentwickelt.

Das bisher größte Projekt wurde im Oktober 2020 akquiriert. Zusammen mit der Sirius Facilities GmbH werden die Messkonzepte von 9 Gewerbeparks (24 Gebäuden) analysiert und optimiert und anschließend im NATURSTORM Energiedatenportal zusammengeführt.

In Zukunft sollen alle Dienstleistungen zu einem logischen Nachhaltigkeitskonzept zusammengefasst werden können, damit dem Kunden ein ganzheitliches Bild entsteht.

Zahlen und Fakten:

21 akquirierte Projekte.

492 Fernauslesbare Zähler verbaut.

270 kW PV-Anlagenleistung installiert.

120% Zielerreichung im Jahr 2020.

Ansprechpartner sind Marcel Plitt, Jonte Zarth und Jan-Martin Kirchhübel.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen