Neue Software in der Technischen Betriebsführung Wind

 

Seit Anfang des Jahres nutzen wir eine eigene Software für die Aufgaben in der Technischen Betriebsführung Wind (TBF). Nachdem wir eine Vielzahl von Produkten am Markt verglichen haben, fiel im letzten Jahr die Entscheidung zugunsten ROTORsoft (Fa. Drehpunkt). Diese Software hatten wir bereits seit einigen Jahren gegen eine monatliche „Miete“ als Untermandant des Softwarebesitzers genutzt, wodurch unsere Gestaltungsspielräume allerdings sehr eingeschränkt waren.

Nach Installation und Konfiguration von Servern und Kommunikationsrechner durch die IT in Eggolsheim konnte das System nach einer Testphase zum 01.01.2020 den Echtbetrieb starten.

ROTORsoft unterstützt die Arbeit der TBF in nahezu allen Bereichen: Relevante Daten der Windkraftanlagen werden vollautomatisch in das System importiert, Störmeldungen per Mail versendet sowie An-/Abmeldungen von Servicetechnikern automatisch in das Logbuch der WEA übertragen. Einzelne Vorgänge können mit ROTORsoft bearbeitet und wichtige Fristen im Windparkbetrieb mithilfe der Software überwacht werden.  Die Anlagenperformance kann überprüft und Fehleranalysen durchgeführt werden. Ebenfalls ist eine vollständige Berichterstattung gegenüber Betreibern und Gesellschaftern möglich.

Der Zugriff auf ROTORsoft erfolgt über einen beliebigen Internetbrowser und bietet uns die Möglichkeit, das von uns betreute Portfolio (ca. 70 Windkraftanlagen unterschiedlicher Hersteller) in einem System zu verwalten sowie die notwendige Überwachung des Anlagenstatus außerhalb unserer Büroarbeitszeiten schnell und effizient durchzuführen. Perspektivisch wird auch die Einbindung von anderen regenerativen Erzeugungsanlagen in ROTORsoft möglich sein.

Bei Fragen wendet euch gerne an die TBF.

Ansprechpartner ist Marc Barlag.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen