Arbeiten ist mobil – wir machen mit!

Anlagenbau und -wartung, Vertrieb, Mobilitätslösungen, Quartierskonzepte – die NATURSTROM-Welt spielt sich bei den Menschen ab. Viele Kolleginnen und Kollegen sind regelmäßig im Außendienst, und die meisten von ihnen kennen die Herausforderung, auch draußen immer alle nötigen Daten verfügbar zu haben und aktuell zu halten.

Grund genug für uns als Entwickler-Team der IT, uns näher mit jenem Endgerät zu befassen, das ohnehin die meisten immer bei sich haben: dem Smartphone. Seit Mitte 2019 haben wir uns mit der Entwicklung von Mobile Apps beschäftigt, um zukünftig nicht nur im Büro (oder im Homeoffice) die passende Software anbieten zu können.

Als Einstieg haben wir die Wartung des Donk-EE-Fuhrparks gewählt. Hier lag der Nutzen auf beiden Seiten:

  • Das Donk-EE-Team wollte weg von der Notwendigkeit, Wartungen vor Ort handschriftlich zu dokumentieren und die Daten später im Büro in die Datenbank einzutragen, weil dieses Verfahren unnötig aufwändig und fehleranfällig ist.
  • Wir wünschten uns für die erste App, die wir selbst entwickeln, ein überschaubares Szenario, um Erfahrungen zu sammeln und ein Gespür für den besten Weg der Umsetzung zu bekommen.

 

Im Juni 2020 war es dann so weit: Die erste bei NATURSTROM entwickelte App wurde in den produktiven Betrieb übernommen. Wir bedanken uns beim Donk-EE-Team, das die Entwicklung selbst dann, wenn sich Schwierigkeiten aufgetan haben, immer mit spürbarer Vorfreude begleitet hat, und hoffen, dass die App die Arbeit im Außendienst ein gutes Stück erleichtert.

Ansprechpartner ist Markus Renners in der IT.

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen