Projektbegleitende Kommunikation

Obwohl die Corona-Krise die Bedingungen für die Projektbegleitende Kommunikation in den letzten Monaten erschwert hat, waren wir weiterhin in unterschiedlichen Art- und Weisen aktiv. Durch Besichtigungen und Informationsveranstaltungen, aber auch durch Websites und regelmäßige Kommunikationsmaßnahmen, etwa lokale Pressemitteilungen, sorgen wir deshalb bei NATURSTROM-Projekten für Transparenz und Glaubwürdigkeit. Und auch nach Inbetriebnahme unserer Anlagen bleiben wir weiterhin lokal aktiv.

Im Bereich Wind dreht sich was!

Frauenprießnitz ist das zweite Repowering-Projekt von NATURSTROM

Ein toller Erfolg ist die Inbetriebnahme des in Hessen gelegenen Bürgerwindparks Hünfeldener Wald im Mai 2020, welcher gemeinsam von NATURSTROM, der Gemeinde Hünfelden und der lokalen Land+Forst Erneuerbare Energien GmbH realisiert wurde. Durch regelmäßige Infoveranstaltungen, eine Baustellenbesichtigung und ein Bautagebuch auf der Projektwebsite konnten sich Anwohnerinnen und Anwohner jederzeit ein Bild vom Projekt und dem Baufortschritt machen. Eine Infoveranstaltung zur finanziellen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort wird im September stattfinden. Die ganze Pressemitteilung zur Inbetriebnahme findet Ihr hier.

Seit Juli 2020 steht auch die neue NATURSTROM-Windkraftanlage im thüringischen Frauenprießnitz nordöstlich von Jena. Sie ersetzt von nun an zwei ältere Anlagen, die dafür demontiert wurden. Das neue Windrad hat mit 2.350 Kilowatt (kW) deutlich mehr Leistung, als die beiden ehemaligen Anlagen zusammen (1.700 kW). Der Aufbau einer neuen Windenergieanlage in Frauenprießnitz ist das zweite sogenannte Repowering-Projekt von NATURSTROM. Beim Repowering handelt es sich um den Ersatz alter Windenergieanlagen durch moderne, die viele Vorteile haben, unter anderem eine deutlich höhere Leistung und damit höhere Stromerzeugung, ein ruhigeres Laufverhalten, eine geringere Geräuschentwicklung und eine bessere Netzverträglichkeit.

Ramsthal: Aus alt mach neu (und größer)

Außerdem bekam unsere Windenergieanlage in Ramsthal im Juli einen neuen Anstrich. Der Slogan „Wir wollen Energie mit Zukunft“ ist nun auch von der Straße aus deutlich sichtbar. Realisiert wurde die Erneuerung des Schriftzugs durch einen jungen lokalen Malermeister aus dem Ort. Vielen Dank an Markus Fiegen und Felix Franke für das super Teamwork!

Ansprechpartner ist Nicolas Weisensel

Volle Sonnenkraft voraus

Bei Scheßlitz, wo unsere beiden größten Windparks stehen, war Mitte Juli Baustart für zwei große Solarparks mit 7,85 MWp und 8,2 MWp. Die vier Kraftwerke erzeugen zusammen eine Strommenge, die rechnerisch 50 Prozent des Verbrauchs aller Privathaushalte im gesamten Bamberger Landkreis entspricht. Wir begleiten das Projekt von Anfang an kommunikativ mit einer Pressemitteilung zum Baustart für die lokalen Medien. Als weitere Kommunikationsmaßnahmen sind unter anderem ein Baustellenschild und ein Sonnenfest für 2021 geplant.

Der Solarpark Uttenreuth nahe Erlangen (Bildquelle: MaxSolar GmbH)

Der Solarpark in Uttenreuth wurde im Mai um einen dritten Part erweitert. Der größte Teil der Anlage wird nach wie vor mit drei Bürgerenergie-Genossenschaften umgesetzt, die den Strom aus der EEG-Anlage über bavariastrom vor Ort vertreiben. Neben einer Pressemitteilung zur Erweiterung der Anlage waren wir mit einem Journalisten des Bayerischen Rundfunks vor Ort, der zwei Radiobeiträge über den Park produzierte. Hier kann man den Beitrag nachhören. Ein halbstündiger Radiobeitrag über Freiflächen-PV, in dem wir einen großen Teil ausmachen werden, wird dann am 10.9. gegen 10 Uhr in der Sendung Notizbuch auf Bayern2 ausgestrahlt.

Ansprechpartnerin ist Christina Lenzen

Mieterstrom: Bürgerenergiegenossenschaften weiter auf Erfolgskurs

Die langjährig intensive Zusammenarbeit mit der Bürger Energie Region Regensburg (BERR eG) zeigt sich in dem oberpfälzischen Ort Wenzenbach. Die Gemeinde hat dort im Ortsteil Irlbach fünf Gebäude mit insgesamt 25 Wohneinheiten erbaut, von denen 13 komplett barrierefrei sind. Die von der BERR betriebene Photovoltaikanlage auf den Dächern der Gebäude, hat eine Leistung von 93 kWp. Damit kann ca. 40 % des vor Ort benötigten Stroms durch die gebäudeeigene Anlage erzeugt werden. Die ersten Einzüge werden bereits im August erfolgen.
In Höhenkirchen-Siegertsbrunn setzt NATURSTROM zum ersten Mal ein Mieterstrom-Projekt mit der Bürger-Energie-Unterhachingen eG um. Die 14 Wohneinheiten, die ab September dieses Jahres bezogen werden, sollen durch eine Photovoltaikanlage mit knapp 30 kWh versorgt werden. Damit realisiert die Gemeinde ihr erstes Mieterstrom-Projekt. Das Kommunalunternehmen der Gemeinde hat sich für den Bau des Gebäudes, welches zu einem überwiegenden Teil aus sozialem Wohnungsbau besteht, mit der Genossenschaft und NATURSTROM zusammengetan.

So sieht es aktuell in Putzbrunn aus

Auch freuen wir uns wieder, ein Projekt mit der Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG umzusetzen. Nach dem ersten gemeinsamen Mieterstrom-Projekt 2018 in München, Schwabingen, werden nun drei Gebäude der Gemeinde und des Landkreises Putzbrunn mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Auf den Dachflächen wird die BENG eG eine Anlage mit einer Leistung ca. 115 kWp betreiben. Die 76 Wohneinheiten der drei Gebäude sind überwiegend den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Gemeinde und Landkreis vorbehalten und werden voraussichtlich Mitte des nächsten Jahres bezugsfertig sein.

Ansprechpartnerin ist Melanie Kühl

Quartiere: Innovative Zwischennutzung der Lichterfelder Weidelandschaft setzt frische Impulse

Das Neulichterfelder Bebauungsplanverfahren, dessen nächster Schritt im April 2020 die öffentliche Auslegung gewesen wäre, wurde wegen Corona ausgesetzt. Bevor das Projekt startet, wird nun die Weidelandschaftsfläche für eine geplante Zwischennutzung durch das Unternehmen Outside Society zur Verfügung gestellt und sorgt für viele neue Impulse. Das Berliner Start-up Outside Society (Video) hat als Crowdfunding-Projekt eine innovative Box entwickelt, in der Workshops, Strategiemeetings und andere Arbeitstreffen in direkter Nähe zur Natur stattfinden können. Einen Monat lang wird das mobile Raumsystem in dieser einzigartigen Natur-Umgebung stehen, die Besucher*innen mit Solarenergie versorgen, WLAN bieten und wenn nötig, sich zu allen vier Seiten aufklappen lassen, sodass sich kleine Gruppen von Menschen bequem und sicher darin aufhalten können. Wir waren als grüner Energieversorger von Neulichterfelde natürlich beim Opening Day im Grünen dabei und konnten uns einen Eindruck davon verschaffen, wie viel Natur die zukünftigen Bewohner*innen des Berliner Quartiers direkt vor ihrer Haustür haben werden. Nach vier Wochen im Grünen soll die Box Ende August etwas zugänglicher am Straßenrand platziert werden, um dort Raum für eine öffentliche Infoveranstaltung an der frischen Luft zu schaffen, damit das Bebauungsplanverfahren wieder ins Rollen kommt.

Ansprechpartnerin ist Urszula Papajak

Keine Kommentare

Einen Kommentar erstellen